Auswirkung

Mobilität

Unser Mobilitätsverhalten hat eine grosse Wirkung auf unsere Gesundheit und die Umwelt. Brummt die Wirtschaft, brummt auch der Verkehr zu Land und in der Luft. Dies führt zu Treibhausgasemissionen, Luftschadstoffen, Lärm sowie zu Boden- und Ressourcenverbrauch. Lokale Belastungen entstehen durch die Emissionen und den Platzbedarf des täglichen Verkehrs in Liechtenstein, während globale Auswirkungen einerseits durch die Herstellung der Fahrzeuge und Treibstoffe, andererseits durch den weltweiten Transport von Menschen und Gütern entstehen.

Umweltbelastung im In- und Ausland

Der Bereich Mobilität ist der einzige Bereich bei dem im Inland mehr Umweltbelastungen verursacht werden als im Ausland. Die Gewohnheit der Menschen in Liechtenstein das Auto zu verwenden ist «eingefahren» und das Verkehrsaufkommen nimmt kontinuierlich zu.

Wie ist die aktuelle Situation?

Aufteilung der Emissionen im Transportsektor

70% Strassenverkehr, 12% Luftfahrt, 11% Schifffahrt, 1% Schienenverkehr

Privater Verkehr

Rund 3/4 des Verkehrs fallen auf den privaten motorisierten Strassenverkehr (Autos und Motorräder)

Lokaler Verkehr

90% der Fahrten haben Start und Ziel in Liechtenstein und 5 von 10 Personen brauchen 15 Minuten oder weniger für ihren Arbeitsweg

Höchste Motorisierungsrate

Liechtenstein hat die höchste Motorisierungsrate in Europa. Es gibt ca. gleich viel Motorfahrzeuge wie Einwohner: knapp 42'300 Fahrzeuge bei 40'015 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2023)

Pendler

Zum bereits grossen Verkehrsaufkommen der Bevölkerung pendeln noch zusätzlich 24'153 Personen (2022) aus der Schweiz, Österreich und anderen Ländern nach Liechtenstein

Wachsende Emissionen

Die Emissionen im Transportsektor wachsen jährlich um 2%, v.a. die Emissionen der Schiff- und Luftfahrt wachsen schnell.

Bevorzugtes Verkehrsmittel für Arbeitsweg

Ca. 75% der Bevölkerung verwenden das Auto für den Arbeitsweg

Gobale Emmisionen

15% der weltweiten Emissionen stammen aus dem Verkehrssektor

Weltweite Emissionen im Transportsektor

Die Grafik zeigt die Aufteilung der klimarelevanten Emissionen im Transportsektor. Es wird dargestellt, dass 23% der globalen Emissionen 2019 aus dem Transportsektor stammen. Innerhalb dieses Sektors entfällt der grösste Anteil, nämlich 70%, auf den Strassenverkehr. Die Luftfahrt trägt 12% zu den Emissionen bei, gefolgt vom Schiffsverkehr mit 11% und dem Schienenverkehr mit 1%.

Was sind die Umweltauswirkungen der Mobilität?

Umweltverschmutzung

Reifenabrieb ist in Liechtenstein und der Schweiz die Hauptquelle von Mikroplastik in der Umwelt

Treibhausgasemissionen

Steigende Treibhausgasemissionen, v.a. CO2 aufgrund von steigendem Verkehrsaufkommen, beschleunigen den Klimawandel

Luftverschmutzung

Abgase und Feinstaub von Fahrzeugen führen zu einer Verschlechterung der Luftqualität und können zu Gesundheitsproblemen wie Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen

Lärmbelastung

Verkehrslärm beeinträchtigt das Wohlbefinden von Menschen und Tieren

Flächennutzung

Strassen und Parkplätze verbrauchen grosse Flächen, zerstören natürliche Lebensräume und zerschneiden Ökosysteme

Ursachen und Auswirkungen

Die Grafik zeigt verschiedene Umweltbelastungen durch Verkehrsmittel und deren Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit.

1. Autofahren und Transport importierter Waren:

• Geräusche von Motor, Reifenabrieb und Luftwiderstand führen zu:

Lärmbelastung für Mensch und Tier, was die Gesundheit, Lebensqualität und das Wohlbefinden verringert sowie Stress erhöht.

• Anstieg schädlicher Abgase wie Stickoxide und Feinstaub führt zu:

Verminderter Luftqualität, was gesundheitliche Probleme wie Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht.

2. Reisen mit dem Flugzeug:

• Steigende Treibhausgasemissionen, insbesondere CO2, führen zu:

Beschleunigtem Klimawandel.

3. Strassen und Parkplätze (viel Platz und Wartung):

• Zerstörung und Zerschneidung natürlicher Lebensräume, was Tiere in ihrer Bewegungsfreiheit einschränkt, führt zu:

Negativen Auswirkungen auf die Biodiversität, Böden, Gewässer und Landschaft.

• Der Verbrauch grosser Mengen an natürlichen Ressourcen wie Metall, Beton und Asphalt führt zu:

Hohem Rohstoff- und Energieverbrauch.

Zusammengefasst beschreibt die Grafik die Umweltbelastungen durch den Verkehr, deren spezifische Ursachen und die negativen Konsequenzen auf Mensch, Tier und die Umwelt.

Was unternimmt Liechtenstein für eine nachhaltige Mobilität?

Langfristige Strategien und Massnahmen
Internationale Zusammenarbeit
  • Koordination mit Nachbarstaaten: Abstimmung von grenzüberschreitenden Massnahmen mit benachbarten Ländern

  • Unterzeichnung von bilateralen Abkommen mit der Schweiz und der EU

  • Grenzübergreifendes Konzept für nachhaltige Pendlermobilität

Öffentlicher Verkehr
  • Elektrifizierung der kompletten Busflotte von LIEmobil bis 2032

  • Bewirtschaftungsplan und Massnahmenprogramm nach Wasserrahmenrichtlinie

Förderung der Elektromobilität
  • Aufbau von Ladeinfrastrukturen

Emissionen der Fortbewegungsarten

Quelle: WWF, ESU-services 2022 und Mobitool 2020

Welche Auswirkungen haben die verschiedenen Fortbewegungsarten auf unsere Umwelt?

Auto
  • Insbesondere Benzin- und Dieselautos verursachen hohe Treibhausgasemissionen, Luftverschmutzung und Lärm und verbrauchen viele Ressourcen.

  • Die Grösse des Autos macht einen Unterschied. Grössere Autos wie Sportwagen belasten die Umwelt stärker als Kleinwagen.

  • Eine Person alleine im Auto erzeugt pro Kilometer eine Umweltbelastung ähnlich wie beim Fliegen.

Flugzeuge

Flugzeuge haben hohe CO2-Emissionen, verursachen Luftverschmutzung und Lärmbelastungen. Besonders beim Starten und Landen sind die Belastungen sehr hoch. Zusätzlich werden neben CO2 auch andere Schadstoffe in die Atmosphäre ausgestossen, wie z.B. Russ und Stickstoffoxide.

Züge

Züge haben geringere Emissionen, aber verursachen Lärm. Elektrische Züge haben geringere Treibhausgasemissionen als Dieselloks, v.a. wenn der Strom aus nicht fossilen Kraftwerken stammt. Allerdings verursacht der Bau von Infrastruktur auch Belastungen.

Busse
  • Da Busse viele Passagiere transportieren können, haben sie pro Person gerechnet weniger Treibhausgasemissionen.

  • Sie verschmutzen die Luft aber trotzdem.

  • Je höher die Auslastung des Busses ist, desto besser für die Umwelt.

Schiffe

Der Schiffsverkehr verursacht Emissionen. Erhebliche Treibhausgas- und Schadstoffemissionen entstehen besonders bei älteren und ineffizienten Schiffen oder solchen, die Schweröl als Treibstoff einsetzten, die Schwefeldioxid (SOx) Emissionen erzeugen.

E-Bikes

E-Bikes haben geringe Emissionen. Sie verursachen etwas höhere Auswirkungen als normale Fahrräder, hauptsächlich aufgrund der Batterieproduktion.

Fahrräder

Fahrräder verursachen kaum Emissionen. Sie sind umweltfreundlich und haben minimale Auswirkungen auf die Luftqualität und den Lärm.

Wissen rund um Mobilität

Erstaunliche Fakten

Mobilität

Die Feinstaubbelastung in Liechtenstein liegt konstant bei 8 µg/m3 unter dem Grenzwert von 10 µg/m3.

Mobilität

Strassenverkehr ist eine der grössten Lärmquellen in Liechtenstein.

Mobilität

Wenn eine Person alleine im Auto mit Verbrennermotor fährt, verursacht sie pro Passagierkilometer ähnliche Umweltbelastungen wie bei einer Reise mit dem Flugzeug.

Akteure in diesem Bereich

Keine Akteure in diesem Bereich.