Mobilität
Unser Mobilitätsverhalten hat eine grosse Wirkung auf unsere Gesundheit und die Umwelt. Brummt die Wirtschaft, brummt auch der Verkehr zu Land und in der Luft. Dies führt zu Treibhausgasemissionen, Luftschadstoffen, Lärm sowie zu Boden- und Ressourcenverbrauch. Lokale Belastungen entstehen durch die Emissionen und den Platzbedarf des täglichen Verkehrs in Liechtenstein, während globale Auswirkungen einerseits durch die Herstellung der Fahrzeuge und Treibstoffe, andererseits durch den weltweiten Transport von Menschen und Gütern entstehen.
Umweltbelastung im In- und Ausland
Der Bereich Mobilität ist der einzige Bereich bei dem im Inland mehr Umweltbelastungen verursacht werden als im Ausland. Die Gewohnheit der Menschen in Liechtenstein das Auto zu verwenden ist «eingefahren» und das Verkehrsaufkommen nimmt kontinuierlich zu.
Wie ist die aktuelle Situation?
70% Strassenverkehr, 12% Luftfahrt, 11% Schifffahrt, 1% Schienenverkehr
Rund 3/4 des Verkehrs fallen auf den privaten motorisierten Strassenverkehr (Autos und Motorräder)
90% der Fahrten haben Start und Ziel in Liechtenstein und 5 von 10 Personen brauchen 15 Minuten oder weniger für ihren Arbeitsweg
Liechtenstein hat die höchste Motorisierungsrate in Europa. Es gibt ca. gleich viel Motorfahrzeuge wie Einwohner: knapp 42'300 Fahrzeuge bei 40'015 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2023)
Zum bereits grossen Verkehrsaufkommen der Bevölkerung pendeln noch zusätzlich 24'153 Personen (2022) aus der Schweiz, Österreich und anderen Ländern nach Liechtenstein
Die Emissionen im Transportsektor wachsen jährlich um 2%, v.a. die Emissionen der Schiff- und Luftfahrt wachsen schnell.
Ca. 75% der Bevölkerung verwenden das Auto für den Arbeitsweg
15% der weltweiten Emissionen stammen aus dem Verkehrssektor
Weltweite Emissionen im Transportsektor
Die Grafik zeigt die Aufteilung der klimarelevanten Emissionen im Transportsektor. Es wird dargestellt, dass 23% der globalen Emissionen 2019 aus dem Transportsektor stammen. Innerhalb dieses Sektors entfällt der grösste Anteil, nämlich 70%, auf den Strassenverkehr. Die Luftfahrt trägt 12% zu den Emissionen bei, gefolgt vom Schiffsverkehr mit 11% und dem Schienenverkehr mit 1%.
Was sind die Umweltauswirkungen der Mobilität?
Umweltverschmutzung
Reifenabrieb ist in Liechtenstein und der Schweiz die Hauptquelle von Mikroplastik in der Umwelt
Treibhausgasemissionen
Steigende Treibhausgasemissionen, v.a. CO2 aufgrund von steigendem Verkehrsaufkommen, beschleunigen den Klimawandel
Luftverschmutzung
Abgase und Feinstaub von Fahrzeugen führen zu einer Verschlechterung der Luftqualität und können zu Gesundheitsproblemen wie Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen
Lärmbelastung
Verkehrslärm beeinträchtigt das Wohlbefinden von Menschen und Tieren
Flächennutzung
Strassen und Parkplätze verbrauchen grosse Flächen, zerstören natürliche Lebensräume und zerschneiden Ökosysteme
Ursachen und Auswirkungen
Was unternimmt Liechtenstein für eine nachhaltige Mobilität?
Mobilitätsmanagement mit praktischen Tipps und Werkzeugboxen für betriebliches Mobilitätsmanagement
Überarbeitung des Liechtensteiner Hauptradroutennetz
Koordination mit Nachbarstaaten: Abstimmung von grenzüberschreitenden Massnahmen mit benachbarten Ländern
Unterzeichnung von bilateralen Abkommen mit der Schweiz und der EU
Grenzübergreifendes Konzept für nachhaltige Pendlermobilität
Elektrifizierung der kompletten Busflotte von LIEmobil bis 2032
Bewirtschaftungsplan und Massnahmenprogramm nach Wasserrahmenrichtlinie
Aufbau von Ladeinfrastrukturen
Emissionen der Fortbewegungsarten
Quelle: WWF, ESU-services 2022 und Mobitool 2020
Welche Auswirkungen haben die verschiedenen Fortbewegungsarten auf unsere Umwelt?
Insbesondere Benzin- und Dieselautos verursachen hohe Treibhausgasemissionen, Luftverschmutzung und Lärm und verbrauchen viele Ressourcen.
Die Grösse des Autos macht einen Unterschied. Grössere Autos wie Sportwagen belasten die Umwelt stärker als Kleinwagen.
Eine Person alleine im Auto erzeugt pro Kilometer eine Umweltbelastung ähnlich wie beim Fliegen.
Flugzeuge haben hohe CO2-Emissionen, verursachen Luftverschmutzung und Lärmbelastungen. Besonders beim Starten und Landen sind die Belastungen sehr hoch. Zusätzlich werden neben CO2 auch andere Schadstoffe in die Atmosphäre ausgestossen, wie z.B. Russ und Stickstoffoxide.
Züge haben geringere Emissionen, aber verursachen Lärm. Elektrische Züge haben geringere Treibhausgasemissionen als Dieselloks, v.a. wenn der Strom aus nicht fossilen Kraftwerken stammt. Allerdings verursacht der Bau von Infrastruktur auch Belastungen.
Da Busse viele Passagiere transportieren können, haben sie pro Person gerechnet weniger Treibhausgasemissionen.
Sie verschmutzen die Luft aber trotzdem.
Je höher die Auslastung des Busses ist, desto besser für die Umwelt.
Der Schiffsverkehr verursacht Emissionen. Erhebliche Treibhausgas- und Schadstoffemissionen entstehen besonders bei älteren und ineffizienten Schiffen oder solchen, die Schweröl als Treibstoff einsetzten, die Schwefeldioxid (SOx) Emissionen erzeugen.
E-Bikes haben geringe Emissionen. Sie verursachen etwas höhere Auswirkungen als normale Fahrräder, hauptsächlich aufgrund der Batterieproduktion.
Fahrräder verursachen kaum Emissionen. Sie sind umweltfreundlich und haben minimale Auswirkungen auf die Luftqualität und den Lärm.
Erstaunliche Fakten
Die Feinstaubbelastung in Liechtenstein liegt konstant bei 8 µg/m3 unter dem Grenzwert von 10 µg/m3.
Strassenverkehr ist eine der grössten Lärmquellen in Liechtenstein.
Wenn eine Person alleine im Auto mit Verbrennermotor fährt, verursacht sie pro Passagierkilometer ähnliche Umweltbelastungen wie bei einer Reise mit dem Flugzeug.